Montag, 25. September 2017 04:34
Navigationslinks überspringenHome  |  Bildung  |  Kinderkombination - Friedrich-Hähnel-Strasse 7-9
Kindereinrichtungen

Kindereinrichtungen in Helbersdorf

Kinderkombination - Friedrich-Hähnel-Strasse 7-9

Viele Kinderherzen schlugen damals schon beim Anblick der 1975 eröffneten Kindereinrichtung in der Friedrich-Hähnel-Strasse höher. Nagelneue Spielgeräte, moderne Sanitäranlagen waren nur einige Vorteile welche die zwei Häuser der damalige KIKO* zu bieten hatte.
Auf Grund der damals noch nicht abzusehenden Ereignisse Ende der Achtziger Anfang der neunziger Jahre, gingen die Gebäude zwanzig Jahre später getrennte Wege.

Haus - Friedrich-Hähnel-Strasse 7

Im Gebäude an der Friedrich-Hähnel-Str. 7 ist immer noch eine Kindertagesstätte untergebracht. Das AWO Kinderhaus "Schmetterling" betreut bis zu 200 Kinder von 0-6 Jahren.
Nach eigenen Angaben ist die Kita offen für alle und ermöglicht so eine soziale Integration für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf und Migrationshintergrund.
Am 3. Juli 2015 stieg zum 40-jährigen Jubiläum eine grosse Geburtstagsparty.

Bilder Hähnelstrasse 7

Kindergarten

Kinderspielplatz 2005

Kindergarten

Kinderspielplatz 2012

Kindergarten

Kita "Schmetterling" im Haus 7

Kindergarten

Kita im Januar 2012

Haus - Friedrich-Hähnel-Strasse 9

Ein anderes Schicksal erfuhr das Gebäude an der Friedrich Hähnel-Strasse 9. Nachdem Anfang der neunziger die ehemalige Kindereinrichtung umgezogen war, wurde das Gebäude weiter als Bildungseinrichtung genutzt. Mangelnd Pflege und Investitionen seitens des Besitzers (GGG) setzte der Bausubstanz arg zu.
Im August 2015 wurde bekannt das die bis dahin ansässige Logopädieschule, den Stadtteil Helbersdorf in Richtung Bernsdorf verlässt.
Laut Gerüchten sollen hier ab Anfang 2016 minderjährige Asylsuchende einziehen.

Bilder Hähnelstrasse 9

Kindergarten

November 2005

Kindergarten

Juni 2006

Übersicht von den Kindereinrichtungen


Zertifizierung

Die Kita "Schmetterling" erhielt 2013 von der Unfallkasse Sachsen das Zertifikat „Bewegte Kita – Partner für Sicherheit“.


Stand: Oktober 2015