Freitag, 15. Dezember 2017 13:16
Navigationslinks überspringenHome  |  Bildung  |  Kindergarten - Marschnerstrasse 11
Kindereinrichtungen

Kindereinrichtungen in Helbersdorf

Kindergarten - Marschnerstrasse 11

Der ehemalige Kindergarten in der Marschnerstrasse 11 war seit 1964 in einer herrlichen Villa eines ehemaligen Grossindustriellen untergebracht die laut Auskunft der Eigentümerin 1912 erbaut wurde.

Ein besonderes Extra war das Schwimmbecken hinterm Haus, welches leider im Winter 1981 zugeschüttet, und fortan als Blumenbeet genutzt wurde.
Durch ein Überangebot an Kindergartenplätzen und Mangel an Kindern musste diese Einrichtung schon im Jahr 1990 schliessen.
Heute ist dieses Haus wieder eine wunderschöne restaurierte Wohnvilla.
(Anmerkung: Nach 40 Jahren erinnere ich mich noch an eine Gruppenleiterin Frau Roscher)

Beschrieben in der Liste als Kulturdenkmal: Villa mit Garten; zurückhaltender, jedoch anspruchsvoll gestalteter Villenbau mit differenziertem Bauschmuck in späten Jugendstilformen, Innenausstattung von herausragender Qualität, Malereien im Vestibül und in der Eingangshalle
Quelle: Wikipedia

Kindergarten

Marschnerstrasse 11

Kindergarten

Kinderspielplatz

Übersicht von den Kindereinrichtungen


Kulturdenkmal Villa

Diese Villa steht in der Liste der Kulturdenkmäler von Helbersdorf. (Id:09203698)


Stand: Mai 2014