Freitag, 15. Dezember 2017 13:17
Navigationslinks überspringenHome  |  Bildung  |  Kinderkombination - Karl-Winter-Strasse 1-3
Kindereinrichtungen

Kindereinrichtungen in Helbersdorf

Kinderkombination - Karl-Winter-Strasse 1-3 (Scheffelstrasse)

Baugleich wie die KIKOs* in der Friedrich-Hähnel-Strasse, Bobach-Strasse und Bertz-Strasse waren auch hier Kinderkrippe und im Nebengebäude ein Kindergarten untergebracht.

Schon 1985 wurde diese Kita aufgelöst und zur Schule umfunktioniert. Die Gebäude wurden von der Markersdorfer Sonderschule "Johannes Trüper" bezogen. 1997 ging ein Teil dieser Schule in die neu sanierte und zur Schule umgebauten Scheffelstrasse 18.
Die verbliebenen Grundschulklassen wurden im Oktober 2009 mit in die Grundschule "Am Stadtpark" verlegt.

Die vergessenen Haustafeln lassen darauf schliessen das im rechten Gebäude (Scheffelstrasse 1) bis zuletzt eine Werkstatt für Behinderte der Lebenshilfe Chemnitz e.V. untergebracht war.
Laut Regionalpresse soll auch hier in den nächsten Jahren ein Rückbau des gesamten Areals erfolgen.

Am 8. November 2012 begannen die nationale Ausschreibungen für den Abbruch der Objekte, welcher Anfang 2013 auch erfolgte.

ehem. Kindergarten

Scheffelstrasse 3

ehem. Kindergarten

Scheffelstrasse 1

ehem. Kindergarten

ehemalige Schule

ehem. Kindergarten

ehem. Werkstatt für Behinderte

Übersicht von den Kindereinrichtungen


Spuren von Damals

Das verwitterte Sperrschild in der ehemaligen Einfahrt und der asphaldierte Vorplatz sind noch erhalten.


Stand: Mai 2014