Freitag, 15. Dezember 2017 13:18
Navigationslinks überspringen
helbersdorf.de

Frühling 2015 - Wenn es riecht von den Aborten..

Top NewsLaut Dichter Erich Kästner zur Folge: ..wird es Frühling aller Orten.
Auf dem Weg zur Arbeit hört man wieder die flötenden Amselmännchen. Untrügliches Zeichen dafür, dass der Frühling nicht mehr aufzuhalten ist. Auch unangenehmen Gerüchen aus der Helbersdorfer Kanalisation kann der Gutgewillte etwas Positives abgewinnen:
Die Wetterlage ändert sich. Hässlicher Fäkaliengeruch, vermischt mit Badewasser, Spülmittel und Weichspüler kriecht regelmässig beim heranziehen eines Tiefdruckgebiets aus den hiesigen Gullys.
Gewissheit: Diesmal wird’s Frühling!


Grünflächenamt lässt Stollberge Strasse abholzen

Top NewsAm 14. November, kündigte Baubürgermeisterin Petra Wesseler zur Einwohnerversammlung das Vorhaben für 2015 vorsichtig an.
Das Grünflächenamt der Stadt Chemnitz plant die Fällung von zahlreichen Bäumen entlang der Stollberger Straße.
Auf dem rund 700 Meter langen Abschnitt zwischen Scheffelstraße und Usti nad Labem sollen insgesamt etwa 400 Bäume, die sich an der Böschung befinden, abgeholzt werden. Es handelt sich dabei größtenteils um Pappeln und einige Birken, die in den 1970er Jahren gepflanzt wurden.
Laut Stadtverwaltung kann trotz hoher Pflegekosten die Verkehrssicherheit nicht mehr dauerhaft gewährleistet werden.
Größere Äste ragen immer wieder in die Fahrbahn der Stollberger Straße hinein. Nach den Fällungen und Baumpflegearbeiten soll das Areal wieder neu bepflanzt werden.
Laut Frau Wesseler würden die Bürger bei der Neugestaltung einbezogen,
mehr Bilder


Helbersdorfer Strasse jetzt neu

Top News Ein langersehnter Wunsch der Anwohner, Besucher und Nutzer der Helbersdorfer Strasse ist am Freitag den 28. November 2014 in Erfüllung gegangen. Mit den letzten Arbeiten am Trottoir und dem Abbau der provisorischen Ampelanlage hat die Helbersdorfer Strasse seit 1987 wieder eine salonfähige Schwarzdecke.
Bei den Bauausführungen wurde gleichzeitig die Bushaltestelle Friedrich-Hähnel-Strasse erneuert und die Fussgängerampel an gleicher Strasse 100m landwärts versetzt.
mehr Bilder


Ein Helbersdorfer Junge im Sächsischen Landtag

Top NewsBei der Landtagswahl in Sachsen 2014 wurden am letzten Tag August die Mitglieder des Sächsischen Landtags für die sechste Legislaturperiode gewählt. Für die Sozialdemokraten kandidierte im Wahlkreis 3 unser Ortsvorstand, Vorsitzender des Bürgervereins Chemnitz-Helbersdorf e.V. und stellvertretender Vorsitzender der SPD Chemnitz... Jörg Vieweg. Trotz des knappen Wahlausgangs gelang Jörg der Einzug in den Sächsischen Landtag. Wir gratulieren und wünschen unserem Helbersdorfer Junge viel Erfolg und möge er beim Blick auf die Elbe immer an seine Heimat denken.
mehr Infos


Paul-Bertz-Strasse im MDR zu sehen

Top NewsAm 4. August 2014 wurde im MDR Fernsehen in der Sendung MDR um 4 ein Jahr gesucht. Dabei kam ein Beitrag aus dem ehemals monatlichen DDR-Ratgebermagazin mit Petra Strohmeier "Berufe im Bild" als Werbung für einen Schutzpolizisten zum Einsatz.
In diesem Kurzfilmausschnitt fährt ein Volkspolizei-PKW der Marke Lada die Paul-Berz-Strasse in Richtung Helbersdorfer Strasse abwärts und hält am Block 95-97. Den ganzen Film gab es in der MDR Mediathek bei Minute 26 bist Oktober 2014 zu sehen.


Es werde Licht am Schlängelweg

Top NewsViele Plattenbauten am Hang sind abgebrochen und die meisten Einwohner auch verschwunden. Jetzt macht sich der Bürgerverein Chemnitz-Helbersdorf stark für eine nächtliche Beleuchtung am Schlängelweg.
Zitat Bürgerverein: "Rostiges Metallgeländer und asphaltierter Gehbelag, aber keine einzige Lichtquelle machen den Weg vor allem in den dunklen Stunden des Tages zu einer abenteuerlichen Angelegenheit.
Diesem Zustand will der Bürgerverein Helbersdorf demnächst zu Leibe rücken. Vorsitzender Jörg Vieweg und Kristina Scholze wollen gemeinsam mit den Mitgliedern des Bürgervereins mit dem Rechtsträger des Weggrundstücks ins Gespräch kommen, um hier Abhilfe zu schaffen. Denkbar wäre die Installation einer Leuchte im Mittelteil des Weges. Und, ein wenig Farbe am Geländer wäre nicht nur optisch von Vorteil. mehr


Lebensmittelmarkt zieht bei Netto ein

Top NewsFür das seit Juli 2013 leerstehende Ladenlokal in der Südringpassage (ehem. Netto Paul-Bertz-Strasse) hat sich ein neuer Mieter gefunden.
Am Dienstag, den 1. April dieses Jahres eröffnete ein MixMarkt seine 130. Filiale in Deutschland. Die Supermarktkette ist spezialisiert auf ein breit gemischtes Sortiment, bestehend aus Lebensmitteln und Lebensmittelspezialitäten verschiedener, meist osteuropäischer Länder sowie Produkten des täglichen Bedarfs. Angeboten werden auch Artikel aus dem Non-Food Bereich, wie zum Beispiel die typisch russischen Kochgeräte Mantowarka und Mangal.


Neues Gebäude am Südring

Top NewsAuf dem Areal der ehemaligen Buswendeschleife Helbersdorf (Linie 38 und 49) entstand in nur sehr kurzer Bauzeit Anfang 2014 eine neue und moderne Autowerkstatt. Genutzt wird das Gebäude an der Helbersdorfer Strasse 108 von einem Autoglasbetrieb, welcher vorher viele Jahre in der Helbersdorfer Strasse 107 (vis-à-vis) untergebracht war.
Hiermit gratulieren wir der Firma PS-Autoglas zu Ihrem schicken Gebäude und wünschen dem Chef und allen Mitarbeitern allzeit ein gutes Geschäft.


Verändertes Design von helbersdorf.de

Top NewsNach 5½ Jahren ist es wieder mal Zeit gewesen diese Website der aktuellen Situation anzupassen. Diese Notwendigkeit ergab sich aus verschiedensten Einflüssen. Unter anderem sind nicht nur die Technik und unsere Leser gereift, sondern wurden auch, Dank unserer aufmerksamen Leser, Berichtigungen von verschiedenen Artikeln vorgenommen. Die Navigation wurde vereinfacht, die Schriftgrösse angepasst, die Webcam entfernt, der Kontrast verändert, die css* auf den neuesten Standard gesetzt usw. So soll diese Informationsseite viele Besucher nun wieder für eine längere Zeit erfreuen!
*Designsteuerungsdatei


Endlich Frühling in Helbersdorf

Top NewsWie auch schon in den anderen Jahren davor, hält nun nach dem milden Winter 2013/2014 der Frühling Einzug in Helbersdorf.
Um die Reste vom Winter zu beseitigen wird auch im April 2014 eine Frühjahrsputzaktion (Subotnik) vom Bürgerverein Chemnitz-Helbersdorf organisiert. Jeder ist dazu herzlich eingeladen. Nähere Infos und den genauen Termin inklusiv Ersatztermin werden auf der Website vom Bürgerverein publiziert. hier


Dream come True - Helbersdorfer Strasse

Top NewsEine intakte Infrastruktur steht jedem deutschen Steuerzahler zu. Nur Nutzern der Helbersdorfer Strasse blieb diese Selbstverständlichkeit die letzten Jahre verwehrt!
Nach sage und schreibe 26 Jahren bekommt die Helbersdorfer Strasse zwischen Scheffelstraße und Wenzel-Verner-Strasse laut Medien im Frühjahr 2014 einen neuen Asphalt! Das Bauvorhaben soll in zwei Abschnitten stattfinden und bis zu maximal acht Wochen dauer! Die Helbersdorfer Strasse wird dabei in stadtwärtiger Richtung zur Einbahnstrasse.


Zwei Helbersdorfer Kinderspielplätze haben ausgedient

Top News Die Sparpolitik der Stadt Chemnitz ist nun auch bei den Kinderspielplätzen angekommen. Vom 5. November bis zum 1. Dezember 2013 gab es dazu eine Bürgerbeteiligung (Abstimmung). Zur Auswahl standen dabei auch diese vier Helbersdorfer Spielplätze:
Spielplatz am Stadtpark/ Otto-Werner-Garten,
Spielplatz Stadtpark/ Grosser Stadtparkteich,
Bolzplatz Scheffelstraße/ Schlucht
und der Spielplatz Helbersdorfer Straße. Schlecht Ausgegangen ist die Abstimmung für den Bolzplatz Schlucht (7 Stimmen) und den Spielplatz an der Helbersdorfer Strasse (8 Stimmen). Diese haben nun den Status: "auslaufende Nutzung". Nach letztem Stand wird der Bolzplatz Schlucht an anderer Stelle Ersetzt. Das gesamte Abstimmungsergebnis gibt's als Pdf-Dokument
hier

1 - 2

Sportliche Rentner am Helbersdorfer Hang!

Für die immer älter werdende Bevölkerung war die schlechte Nahversorgung am Hang noch nicht Strapaze genug!
Der demografische Wandel der Zeit wurde früh im Rathaus erkannt. Unter wohnen mit sportlichem Flair sollten die Rentner mit neuen Streetball-plätzen, Kletterwänden und einer Grosslaufanlage getrimmt werden.
Sogar eine Sommer-/ Winterrodelbahn mit Zahnradlift an der Friedrich-Hähnel-Strasse war geplant! Lesen Sie
hier


Die Aktuelle Umfrage

25 Jahre DEUTSCHE EINHEIT!


   

Testen Sie Ihr Wissen!

Wie gut kenne Sie unseren Stadtteil Helbersdorf?
Das grosse Helbersdorf Quiz mit vielen Bildern und schweren Fragen starten Sie
hier


Zeitschriften/Magazine

Die aktuelle Ausgabe der Stadtteilzeitung "Südblick" (vormals Ikarus Post) Nr. 2/17 vom Quartiersmanagement des Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Chemnitz und Umgebung e. V. (AWO) gibt's
hier

Die Ausgabe 2/2017 vom halbjährlich erscheinendem Mitgliedermagazin "der Helbersdorfer", herausgegeben von der Wohnungsgesellschaft WCH, lesen Sie
hier


Externe Dorfinfos

Sachsen Fernsehen war am 2. Oktober 2009 im Helbersdorfer Polargarten!
mehr

Eine kurze Umfrage und einige Infos zu der 4. Version dieser privaten Helbersdorf Website gibt's
hier

Wenn Sie heute planen am Chemnitzfluss spazieren zu gehen, dann erfährt man den Pegelstand schon hier
hier

Sollte heute jemand bei Star tanken müssen, erfährt man den unverbindlichen Spritpreis hier
hier