Montag, 25. September 2017 04:30
Navigationslinks überspringenHome | Historisches | ehemalige Gaststätten | Gaststätte am Hang
Gaststätte am Hang

Gaststätte "Am Hang"

(Zum Spitzbua)

Die Entstehung der HO Gaststätte "Am Hang" verdanken wir einem unglücklichen Zufall. Ausschlaggebend dabei war die frühere sozialistische Misswirtschaft in den siebziger Jahren.

Geplant war ursprünglich in dem gelben Plattenflachbau mit Welldach in der Wenzel-Werner-Strasse 11 eine öffentliche Wäschemangel!
Schon beim Bau des Gebäudes war man sich bewusst, dass es schwierig wird, eine solche Mangel zu beschaffen. Die sehr schleppenden Baufortschritte liessen anmuten, hier wird Zeit geschindet!
Schliesslich zog 1977 erst mal ein An & Verkauf in das Gebäude.

Auf einer Stadtverordnetenversammlung brachte ein damaligen Helbersdorfer Parteigenosse den Vorschlag, hier eine Gaststätte für die Werktätige Bevölkerung des Wohngebietes einzurichten.
Nur wenige Monate später im Jahr 1978 eröffnete die HO-Gaststätte "Am Hang".

Der Geruch nach verbrauchtem Fritten Öl und gelben Zigarettengardienen waren wohl die typischsten Merkmale dieser Gaststätte.
In der Preisstufe II sass man hier auf grüngepolsterten braunen Metallstühlen, welche wunderbar zum dunklen Terrazzoboden passten.
Das beliebte Schweinerückensteak mit Würzfleisch und Käse überbacken (Steak au four) serviert mit Pommes frites wurde im Hang für 6,80 M angeboten.

Aus der HO-Gaststätte "Am Hang" wurde 1990 unter dem neuem Pächter Uwe S. die Gaststätte "Zum Spitzbua". (Spitzbube)
Nun unter schwäbischer Führung stehend, umgebaut zur Spielhalle mit Fernsehgeräten, Billardtischen und Automatenspielen, war dies ein beliebter Treff für Nachtschwärmer und soziale Brennpunkte.

Zum Glück der Anwohner schloss dieser Betrieb 1992 wieder seine Pforten. Das Gebäude wurde zwei Jahre später abgebrochen.
Seit 1994 steht an dieser Stelle ein Parkhaus einer Wohnhausgesellschaft.

Dokumente / Bilder vom "Am Hang" bzw. "Zum Spitzbua"

Viertels Restaurant

Telefonbucheintrag von 1981

Viertels Restaurant

Letzter Pächter 1990-1992

Übersicht der ehemaligen Gaststätten in Helbersdorf

Gaststätten die es mal in Helbersdorf gab:


ehemaliger Standort

Wenzel-Verner-Strasse 11
D-09120 Chemnitz

Am Hang

Quelle: Bing Maps


Spuren

Nein, die gibt es nicht mehr. Nichts lässt darauf deuten, dass an dieser Stelle mal eine Gaststätte war.
Heute steht hier ein Parkhaus.


Am Hang

Parkhaus Wenzel-Verner-Strasse 11


Hilfe gesucht!

Sie können hier noch Fakten liefern oder Sie haben sogar noch Bilder vom Hang? Dann melden Sie sich bitte
hier


Stand: März 2015