Freitag, 15. Dezember 2017 13:12
Navigationslinks überspringenHome | Historisches | ehemalige Gaststätten | Momenti Italiani / Dolomiti Da Umberto
Pizzeria "Dolomiti da Umberto" / Ristorante "Momenti Italiani"

Pizzeria "Dolomiti da Umberto"

(ab 2005 Ristorante "Momenti Italiani")

1997 eröffnete Herr Ficarra Umberto im neuerrichteten Gebäude in der Paul-Bertz-Strasse 14a, nach Mittweida, die zweite Filiale der Pizzaria "Dolomiti da Umberto".

"Idyllisch" gelegen, zwischen Paul-Bertz-Strasse, Stollberger Strasse und 4-spurigem Südring, brachte man ein klein wenig  italienisches Flair zwischen die 11- und 9-Geschosser und das ehemalige Versorgungszentrum Südring.

Das Projekt wurde zunächst gut von Anwohnern und Besuchern angenommen, doch leider wurden die Restaurantbesuche auf Grund der schwachen Einkommen, trotz moderater Preise immer seltener.

Nach Acht Jahren kam dann das Aus und die Pizzeria musste schliessen. Vergogna! (Schade)
Die Filiale in der Rochlitzer Strasse 20 in Mittweida gibt es bis heute!

Bilder von der Pizzeria "Dolomiti da Umberto"

Dolomiti da Umberto

ehemalige Speisekarte

Dolomiti da Umberto

Ausgezogen

Ristorante "Momenti Italiani"

Auf der Suche nach einem geeigneten Platz übernahm im Jahr 2005 Silvestro Di Dio mit neuem Konzept dieses Objekt und führte es fortan unter dem Namen Moment Italiani weiter.

Doch auch dieses Restaurant schloss am 1. September 2007 seine Pforten und zog nun unter dem Namen Ristorante "Al Castello" auf den Chemnitzer Schlossberg.

Nach mittlerweile vierjährigem Leerstand sollte das Gebäude schon längst zum Praxishaus für Ärzte umgebaut werden...

Bilder vom Ristorante "Momenti Italiani"

Momenti Italiani

Speisenkarte

Momenti Italiani

Eiscafé

Momenti Italiani

Ruhetag

Momenti Italiani

Aus und Vorbei

Bilder von danach..

Im Laufe der Zeit hat sich viel im Umfeld verändert. Das Versorgungszentrum wurde abgebrochen, zwei neue Supermärkte wurden errichtet, der Friseur ist ausgezogen, Vandalismus wurde getrieben...

Momenti Italiani

Momenti mit VZ

Momenti Italiani

Abbruch vom VZ

Momenti Italiani

Absperrung im Mai 2012

Momenti Italiani

Alles neu im November 2013

Übersicht der ehemaligen Gaststätten in Helbersdorf

Gaststätten die es mal in Helbersdorf gab:


ehemaliger Standort

Der Standort war im Gebäude Paul-Bertz-Strasse 14a. (Gärtnerei Käferstein)

Luftaufnahme

Quelle: Bing Maps


Spuren

Ja, das Gebäude steht nach wie vor an der Paul-Bertz-Strasse.
Die beiden Restaurants existieren noch, jedoch an anderem Ort bzw. unter anderem Namen. Diese ehem.. Oase hier in Helbersdorf verfällt leider zusehends.


Vandalismus

Wenzel-Verner-Strasse

Dieser Schaukasten wurde im November 2007 von Vandalen um getreten.


Immobilie

Im Gebäude war noch ein Friseursalon, im DG eine Gärtnerei.


Stand: Mai 2014