Montag, 25. September 2017 04:26
Gaststätte Gastrostern

Gaststätte "Gastrostern"

(Restaurant und Schülerspeise)

Schon Ende der siebziger Jahre zwitscherten es die Spatzen von den Dächern:
"in dor Friedrisch-Hähnel-Strosse plan se ä riesen Gastrokomplex mit Schulspeisung für die drei Schuln"

Nach ewig langer Bauzeit eröffnete im Frühjahr 1982 der Gastronomie- und Freizeitkomplex "Gastrostern" an der Friedrich-Hähnel-Strasse 82.
Zu Ihm gehörte ein Restaurant, ein Saal und im Untergeschoss die HO-Gaststätte "Wernesgrüner Bierkeller"

Das Restaurant lud am Abend und an Wochenenden die Bevölkerung in diese HO-Gaststätte zu einem Bierchen und verschieden Speisen in der Preisstufe II ein.
In den Sommermonaten öffnete sogar ein Freiluftverkauf (Sonnenterasse) mit Selbstbedienung und kleiner Eiskarte. Der Saal wurde hauptsächlich zur Schulspeisung genutzt, stand aber auch für Veranstaltungen wie Betriebsfeste, Jugendweihen oder Sylvesterpartys zur Verfügung.

Nach der Schliessung des Gastrostern Anfang der Neunziger, wurde das Gebäude zum Gewerbeobjekt. Möbelverkauf, Reisebüro, Versandhausservice und Blumenladen sind nur einige von unzähligen und ständig wechselnden "Läden".
Von 1996 bis 2006 war im ehemaligen Saal ein modernes Bowling-Billard Center zuhause. Im ehemaligen Restaurant siedelte sich eine Firma an, welche nach Schliessung des Bowlingcenters das gesamte Objekt übernahm.

 

Bilder vom "Gastrostern"

Gastrostern

Bowlingcenter

Gastrostern

Sonnenterrasse

Gastrostern

Eingang

Gastrostern

Sonnenterrasse

Übersicht der ehemaligen Gaststätten in Helbersdorf

Gaststätten die es mal in Helbersdorf gab:


ehemaliger Standort

Friedrich-Hähnel-Strasse 82
D-09120 Chemnitz

Gastrostern

Quelle: Bing Maps


Spuren

Noch steht das Gebäude vom ehemaligen Gastrosern. Ein Rückbau ist aber schon geplant.


Gastrostern

Ehemaliger Gastrostern im Jahr 2008.


Gastrostern

Der Stern im Logo war auch als Leuchtreklame am Gebäude angebracht.


Stand: Mai 2014