Montag, 25. September 2017 04:36
Navigationslinks überspringenHome | Historisches | ehemalige Gaststätten | Viertels Restaurant / Ascota
Viertel's Restaurant

Viertel's Restaurant

Vereinsheim Ascota

Die Familie Viertel, Friedrich und Carl-Hermann, bewirtschaftete ein Gut an der Dittersdorfer Strasse 76. Der Grund reichte über die Strasse bis an den Chemnitzfluss.
Durch die Flussbegradigung um ca. 1905 und dem Anlegen des Stadtparks liessen Spaziergänger und Ausflügler nicht lang auf sich warten.

Im Nebengrundstück (Gasthof zum Stadtpark) verdiente man an Diesen schon kräftig.
Um sich auch ein Stück vom Kuchen abzuschneiden, nutze man diese Gelegenheit und begann 1902 mit dem Errichten des Ausflugslokals Viertel's Restaurant. Nach nur kurzer Bauzeit war schon im Sommer 1903 Eröffnung.

Später wurde das Restaurant noch mit einigen Attraktionen bereichert. So entstand in den Zwanzigern durch einen Anbau der Tanzsaal und im Nebengebäude eine moderne Asphalt-Kegelbahn.

Nach Wiedereröffnung des Restaurants nach dem Krieg wurde dies noch privat geführt, bis es schliesslich 1959 in die Hände der damaligen Astra-Werke fiel und als Sportlerheim diente.

Nach Auflösung und Neugründung deren Betriebssportgemeinschaften war das Gebäude bis 1991 das Vereinsheim der BSG Motor Ascota und wurde bis zur Schliessung 1994? wieder privat bewirtschaftet.
Letzter bekannter Gastwirt des damaligen Sportlerheim war um 1970 Rolf Drescher..

Danach ging es mit dem Gebäude und deren Bausubstanz schnell bergab, bis ein gnädiger Investor das bis zur Ruine verfallenen Gebäude rettete.

Nach umfangreicher Sanierung erstrahlt das Gebäude seit 2003 in neuem, altem Glanz.
Es beherbergt heute als "Martha Root Haus" ein Institut für Kultur und Bildung.

Bilder von Viertel's Restaurant

Viertels Restaurant

Kegelbahn

Viertels Restaurant

Nebengebäude

Viertels Restaurant

Garten 1942

Viertels Restaurant

Garten 2006

Gemeene!

Durch einen komischen Zufall, lernte ich im Herbst 2009 das Wirte-Paar aus den frühen Achtzigern kennen. Diese versprachen mir, Bildmaterial zur Verfügung zustellen.
Leider nie wieder gemeldet - Schade.

Übersicht der ehemaligen Gaststätten in Helbersdorf

Gaststätten die es mal in Helbersdorf gab:


ehemaliger Standort

Dittersdorfer Strasse
D-09120 Chemnitz

Luftaufnahme

Quelle: Google Maps


Spuren

Ja, die gibt es. Das Gebäude vom ehemalige Restaurant und der späteren Vereinsgaststätte steht noch immer an der Dittersdorfer Strasse 79. Nur den Sportplatz gibt es nicht mehr.
Was aus Ihm geworden ist, erfahren Sie
hier.


ehem. Viertels Restaurant

Viertel's Restaurant im Jahr 2006


Stand: Mai 2014