Freitag, 15. Dezember 2017 13:13
Navigationslinks überspringenHome | Kulturelles | Gaststätten in Helbersdorf | Freiluftgaststätte Polargarten
Polargarten

Freiluftgaststätte Polargarten

(ehem. Milchhäuschen)

Die Geschichte des Polargartens ist eng mit der des Milchhäuschens im Stadtpark verknüpft.
Er ist aus einem Umbau in den Jahren 1978-80 durch Freiwillige des Gartenverein Rosarium entstanden, welche dort Ihre Arbeitsstunden leisteten.

In der Zeit bis 1990 wurde er nur an den Wochenenden von verschiedenen Familien bewirtschaftet welche meistens Mitglieder des Gartenvereins waren.

Die ab dieser Zeit fest verpachtete Freiluftgaststätte fiel 1995 in die Hände der Familie Merkel und wurde von dieser bis 2010 geleitet.
Im Jahr 1999 erfuhr der Polargarten durch einen Vordachanbau eine Erweiterung, im Herbst 2005 kam noch ein 3-Seiten Windschutz auf der Terrasse hinzu.
In den Wintermonaten fanden die ganz harten Gäste in einem zusätzlichen "Kapuff" Schutz vor Kälte.

Am 1. Juli 2010 erlebte die Gaststätte einen Pächterwechsel. Neuer Pächter.

Bilder vom Polargarten

Polargarten

November 2005

Polargarten

Terrasse mit Tanzfläche

Polargarten

Freischachfläche 12

Polargarten

Seitenansicht

Polargarten

Sitzgruppe

Polargarten

Eisgarten

Kontakt

Freiluftgaststätte Polargarten Scheffelstrasse 101
D-09120 Chemnitz

Tel.: 0371 / 27 83 65 34

j.bibrach@polargarten.info

www.polargarten.info


Öffnungszeiten

Montag bis Sonntag
10.00 - 20.00 Uhr

Ausserhalb dieser Zeiten nach vorheriger Vereinbarung möglich.


Wiedereröffnung

Nach umfangreicher Sanierung wurde im Sommer 2012 die Freischachfläche eingeweiht.

Schach

Anzeige zur Wiedereröffnung


Veranstaltungen

- keine Termine bekannt