Freitag, 15. Dezember 2017 13:13
Navigationslinks überspringenHome | Kulturelles | Gaststätten in Helbersdorf | Parkgaststätte Rosarium
Rosarium

Parkgaststätte Rosarium

Die frühere Gartenkantine der Gartensparte "Neues Leben" (später Rosarium) wird noch heute von alten Helbersdorfern nach einer Gartenanlage südlich der Scheffelstrasse als Lehmgrube bezeichnet.

Ursprünglich war es ein Holzbau mit einem Schankraum und einem hinteren, durch Klapptüren abgeteilten zweiten Raum. Links vom Tresen war ein Küchenanbau.
Die Kantine wurde, durch sich in Abständen (Monat) abwechselnde so genannte "Heimverwalter" bewirtschaftet. Das waren Spartenmitglieder, die tagsüber ihrer normalen Arbeit nachgingen. Diese Form der Bewirtschaftung dauerte bis ca. Anfang der siebziger Jahre.
Mitte der Siebziger wurde der ehemalige barackenähnliche alte Holzbau durch diesen massiven Steinbau ersetzt und fest verpachtet.

In den achtziger Jahren wurde hier der Chemnitzer Karnevalsclub Rosarium gegründet.
in den Neunzigern erlebte die Gaststätte durch einen Wintergartenanbau eine Vergrösserung.

Bilder von der Parkgaststätte Rosarium

Rosarium

Weihnachten im Rosarium

Rosarium

Steak au four

Rosarium

Wintergarten

Rosarium

Sommer 2009

Rosarium

Schweinehaxe

Rosarium

November2013

Kontakt

Parkgaststätte Rosarium
Scheffelstrasse 99
D-09120 Chemnitz

Tel.: 0371 / 2 80 49 55
Fax: 0371 / 3 36 76 84

info@parkgaststaette-rosarium.de

www.parkgaststaette-rosarium.de


Öffnungszeiten

Montag bis Sonntag
ab 11.30 Uhr

Veranstaltungen

- keine Termine bekannt


Stand: Mai 2014