Das Gästebuch von Helbersdorf von 2002 -2009

[ zurück zur Homepage ]

30.Jürgen Goldberg · 22.04.2009 13:40      
Hallo, auf der Suche nach Spuren meiner eigenen Vergangenheit bin ich auf dieser Seite gelandet. Ich habe viele Jahre im "Heckertgebiet" gelebt und war von 1980 bis ca. 1986 im Jugendclub "Helbersdorfer Straße" (so der offizielle Name), unter den "damaligen" Jugendlichen nur als Pressluftschuppen bekannt. Meist war ich am Einlass :-)
Leider wohne ich heute, wie so viele, nicht mehr in K.-M.-Stadt und war schon ewig nicht mehr in Helbersdorf. Aber nachdem ich die Page studiert und die vielen Bilder gesehen habe, habe ich doch so etwas wie Heimweh bekommen, viele Jugenderinnerungen sind wieder wach geworden. Bei meinem nächsten Besuch in Sachsen werde ich garantiert mal einen Abstecher nach Helbersdorf machen! Jürgen Goldberg aka Goldie

29.Janic · 25.02.2009 18:52      
Hallo kleiner Papa wie geht es dir? super HP super Urlaubs Fotos liebe Grüsse janic der schweisser

28.tom · 21.02.2009 17:35      
Zuerst einmal ein dickes Kompliment für diese HP.
Aber warum sind Personen unter "B. Persönlichkeiten" wie Helbersdorfer Urgestein aufgeführt, wenn sie erst 1975 in diese Gegend gezogen sind? Mit Urgestein haz dies ganz sicher nichts zu tun!

27.Horst Krauß · 24.01.2009 17:27      
Hallo, Jens,
ganz toll, was Du alles zusammengetragen hast. Als "Ur-Hiesiger", seit 1965 lebe ich aber in H. Die Geschichte von H. ist seit meinem Rentenalter eine zeitweises Beschäftigungsthema. Deine Webseite ist eine echte Fundgrube. Weiter so!
Horst

26.Willi & Mick · 21.11.2008 16:47    ·   
Lieber Jens, wir finden Deine Seiten ganz toll. Ich bin 1945 in Chemnitz geboren und finde in letzter Zeit Chemnitz nicht mehr so toll. Die Zeitungen schreiben es jeden Tag von unserem Stadt Schei..... aber auch Deine Seiten haben uns wieder aufgemuntert. Toll, daß es Chemnitzer gibt, die ihre Heimatstadt so lieben !! Und vor allem unser "Heckert" Gebiet. Ich werde Deine Seite 100% weiter empfehlen. Liebe Grüße von Willi & meiner Mick ...im übrigen, von gleich um die Ecke -

25.Bretti · 09.10.2008 16:27    ·   
Hallo,
die Homepage und besonders die Bilder sind sehr interessant. Die Angabe, dass der Bau des Tunnels Stollbergerstr. 1981 stattgefunden hat stimmt leider nicht. Als Kind(Bj.80) habe ich an dieser Stelle noch Softeis essen können und würde daher das Bild in die Zeit 85 - 88 einordnen.
Ansonsten kann ich nur sagen WEITER SO!

Grüsse aus Frankenberg

24.Daniel Müller · 06.09.2008 21:19      
Hi Schreibi!

Eine nette Seite hast Du dir da zusammen gebaut. Da hab ich mich gleich mal bissl Weitergebildet um zu wissen wo ich mich hier niedergelassen habe ;-) ....mach weiter so
mach´s gut man sieht sich wieder mal

23.Dietmar Lange · 06.08.2008 22:38      
Kompliment von einem alten Helbersdorfer Jahrgang 1944 für diese Seiten.
Gruss aus Bayern

22.Testuser · 20.07.2008 19:07      
1. Warum ist die Homepage denn für 1280px?
2. Warum ist sie nur im IE7 getestet? Es gibt da noch den Firefox, Opara, Konqueror u.s.w.
Kommentar:
Der Browser heisst Opera..

21.Sandro Schmalfuß · 29.03.2008 23:04    ·   
Hallo,
interessante Homepage. Am interessantesten war für mich das historische Bildmaterial.
Grüße
Sandro Schmalfuß
www.baudenkmaeler-chemnitz-.de.vu

20.Knöbel Andreas · 20.03.2008 17:51    ·   
Hallo,
hatte schon oft versucht zu Kontaktieren, ist leider nie gelungen. Mail wird nicht akzeptiert, Webadresse ais dem Imp. geht auch nicht und Telefon 0041 wo geht das denn hin. Naja ist Wurst. Eine absolut geniale Seite. Echt mal, eine kurze Infomail wäre gut.
Alles gute Andreas.

19.Clio · 03.02.2008 0:29      
Super Seite, tolle Arbeit,ich weiß das zu schätzen.Noch eine Info bei den Straßennamen steht unter Wenzel Verner ein Niemand.Richtig ist: war Mitglied der KPD an der Seite von Paul Gruner u.a.Hoffe das die Seite noch viel Zuspruch findet.

18.Dehnert Elektronik · 11.12.2007 10:32      
Hallo, gute Seite über Helbersdorf... Ich habe noch Bilder vom Abriss der 2 Schulen Wenzel-Verner, Hähnel. Wenn Interresse plz. mail
Dehnert Elektronik, Helbersdorfer Str. 78
Kommentar:
Ja sehr gerne! Jede Schule bekommt demnächst eine eigene Seite. Dazu sind viele Bilder nötig!! Bitte alle mithelfen!

17.Gunter Schreyer · 08.12.2007 11:58    ·   
Für alle Jugendlichen,die eine Lehrstelle suchen. Jetzt gibt es "Azubi-Seiten" mit "Internet-Adressen ausbildender Firmen" in Deutschland. Mehr dazu auf http://azubi-seiten.beepworld.de

16.Uwe Borutzki · 19.11.2007 7:16    ·   
Hallo Jens,
sehr aufschlußreich Deine Seite! Man kann nur staunen was du aus dem kleinen Helbersdorf rausgeholt hast! Respekt.

15.Mario Curth · 18.11.2007 18:06      
Hatte vergessen die e-mail anzugeben.

14.Mario Curth · 18.11.2007 18:03      
Hallo Jens,
super Homepage. Gefällt mir sehr gut. Werde mit Sicherheit öfter mal rein klicken. Güße aus deiner Heimat von Mario.

13.Sven Dudeck · 11.11.2007 20:59      
Hallo Jensí,
ich hoffe Du bist nach deiner langen Fahrt gesund zu Hause angekommen. War ein echt schöner Abend... Diese Seite ist der Wahnsinn! Die viele Arbeit die du da schon investiert hast. Alle Achtung... Tschüß bis irgendwann.

12.Lena Karlsson · 16.10.2007 23:06      
Hallo,
Ich suche und hoffe dass ich habe Vervandten in Helbersdorf. Mein Grossvaters Mutter hat als Heimat Helbersdorf geschieben als sie nach Scweden kam am 1912. Ihr Name war Elise/Elisabeth Jutzeler (Bertram)

11.Oschatz · 02.06.2007 21:22      
Hallo tolle Seite bereite gerade für meine Mum eine
Geburtstags-Chronik mit Geburtsort etc. auf ist nämlich die Tochter von Oschatz aus dem Haus Nr. 45 Helbersdorfer Str., wenn Du Bilder davon haben möchtest, dann nen mir bloss mal bitte ein E-mail Adresse... also schöne und informative Seite...

10.Leo · 03.02.2007 23:54      
Hallo, gratuliere, die Homepage ist ja richtig toll geworden. Bin übrigens neuerdings viel in der Community www.****.de unter dem Namen Leonita aktiv, weil ich da wirklich ein paar nette Menschen kennen gelernt habe. Lass mal wieder von dir hören. Würde mich sehr freuen! Gruß, Leo

9.Steffen Krippner · 07.01.2007 18:06      
Hallo Schreibi,
ist ne super Seite die Du da auf die Beine gestellt hast. Da steckt ein Haufen Arbeit drin. Sehr interessant.Bin selbst"PLATTENBAUBEWOHNER"
nach heute suggerierten Standard also fast ein "UNTERMENSCH",
aber ich fühle mich sehr wohl hier. Ich finde sogar, wir wohnen in einem der schönsten Stadtteile von Chemnitz.
Auf deine Seite bin ich gestoßen
weil ich wissen wollte wer Paul Bertz war. Die entsprechende Info dazu habe ich auf Deiner Seite gefunden. Danke.
Nun meine Frage, wer waren Wenzel Verner, Carl Bobach und Friedrich Hähnel? Duschreibst"ein Niemand", hast Du keine Infos gefunden? Oder soll das eine persönliche Wertung sein? Würde mich über eine Antwort sehr freuen. M.f.G.Steffen

8.Das "Polargartenteam" · 17.12.2006 10:26    ·   
Hallo Schreibi!

Entschuldige bitte, daß ich solange nicht auf Deine tolle HP geschaut habe. Sie wird immer interessanter. Auch die neuen Bilder über uns und Dein Beitrag ist Spitze. Vielen Dank noch mal . Ein frohes Fest und einen guten Rutsch wünscht Dir das "Polargartenteam".

PS.: Wenn Du in der Nähe bist, komm mal vorbei. Es gibt ein "Freiglühwein".!!

7.Lars Franke · 29.07.2006 14:30    ·   
Super Seite, bin echt begeistert.Ich bin selber in Helbersdorf aufgewachsen
(ehemals rote Blöcke oberhalb vom Kinderheim).
Könnte Dir noch ein Foto von der Hänel POS zukommen lassen. Die gab es ja beim Schulanfang.
In den KIGA Marschnerstraße ging ich im übrigen auch.
Seid 1999 nach Altchemnitz und 2004 nach Schönau gezogen.
Mach weiter so Gruß Lars Franke

6.Franzi aus Berlin · 18.07.2006 12:56      
Hallo! Ich finde diese Seite toll!!! Ich habe früher in Chemnitz gewohnt als ich klein war (ich bin gerade mal 19 Jahre alt) und es ist toll, die ganzen Bilder zu sehen und seine eigenen Erinnerungen aufzufrischen, einfach toll! Ich werde demnächst mal hinfahren und mir die Gegend mal wieder ansehen ;-) . Danke für diese schöne ausführliche Seite!!!!

5.Jegei · 27.06.2006 0:15      
Hallöchen,
ein Wahnsinnsprojekt und einfach Sonderklasse. Wenn ich mehr Ahnung von PC und Internett hätte würde ich so etwas in der Art von Markersdorf (natürlich Chemnitz-Markersdorf) machen. Hast Du Dir mal die Artikel über Chemnitz / Chemnitzer Stadtteile in der WIKIPEDIA angeschaut? Vielleicht könntest Du dort mitarbeiten! Ich schick' Dir mal den LINK und auch den zu Stayfriends (ex Klassenkameraden/-kameradinnen finden).
Noch 'ne Kleinigkeit: rechtschreibmäßig wären eventuell noch ein paar Korrekturen angebracht (ich war zwar nur Betriebshandwerker, aber ich kanns nun mal nicht lassen, auch wenn Du mir jetzt böse bist). Z. B.: Straße schrieb man bisher und schreibt es immer noch mit "ß", also Straße und nicht Strasse!
Kommentar:
Neue Rechtschreibung: ß=ss

4.Ebert, Hans-Peter · 10.04.2006 21:37      
Einfach Genial,
eine Freude diese Seiten zu betrachten.
Schön das es jemanden gibt, der sich damit beschäftigt. Weiter so, ich freue mich auf neue Seiten. Peter Garten 249..........

3.Bernhardt Günter · 08.04.2006 20:32      
Hallo
Hier meldet sich der jetzige 2. Vorsitzende des Kleingartenvereines "Rosarium",Du bist Spitze der Kalender wurde zum 80. Jubiläum von mir erarbeitet und an alle Vereinsmitglieder ausgegeben.
Habe wenn Du diese haben möchtest Bilder vom Hochwasser 2002 im Kleingartenverein
Hoffe das wir in Zukunft in Kontakt kommen können
Bin aber nicht so ein Experte im Internet wie Du, habe den PC mit 67 Jahren erst kennen gelernt, es grüßt Nelly, mein Spitzname unter Freunden

2.F Irmscher · 19.02.2006 12:30      
Hallo,
war sehr interessant. Suche einige Informationen. Habe von 1979 bis 1983 in der Helbersdorfer Str.46 in der Mansarde gewohnt. War damals ein Privathaus und wurde nach dem Tod der Eigentümerin an die damalige Gebäudewirtschaft zur Verwaltung übergeben. Da verfiel das Haus noch mehr und es wurde "Freizug" beantragt. Die letzten damaligen Mieter müßten Bleyers gewesen sen!! Schön, daß das Gebäude nicht abgerissen, sondern saniert werden konnte!! Wäre schön wenn man es einmal besichtigen könnte. Es hängen jede Menge Erinnerungen daran!! Macht weiter so - lang,lang ist es her.
Frank

1.Schreibi · 20.10.2005 16:55    ·   
Liebe Besucher & Einwohner von Helbersdorf!
Tragt euch doch bitte ins Gästebuch ein, ja?