Freitag, 15. Dezember 2017 13:19
Navigationslinks überspringenHome | Einführung / Vorwort
Einführung / Start

Liebe Einwohner von Helbersdorf, liebe Gäste!


Nur ganz kurz..

Erst mal Willkommen auf der privaten Homepage über den Stadtteil Helbersdorf.
Dies ist eine rein privates Webangebot, auf dem der Stadtteil 61 von Chemnitz etwas näher vorgestellt werden soll.
Hätten Sie zum Beispiel gewusst:

  • dass die Paul-Bertz-Strasse die längste Strasse im Stadtteil ist
  • der Berg an dem der Helbersdorfer Hang liegt, früher als Galgenberg und später als Ölberg bezeichnet wurde
  • das auf dem Grundstück Helbersdorfer Strasse 20 mal der Friedhof war...

Unzählige Male wurden zu Fuss alle, knapp 1,8km² (180ha), abgelaufen und  fast alle die noch 5.000 verbliebenen Einwohner persönlich;) begrüsst. Auf diesen Seiten lernen Sie Helbersdorf aus einer anderen Sicht kennen!

Helbersdorf ist einer der 39 Stadtteile von Chemnitz.
Hier ist ein kleines Vorstadtdorf mit 9 Gütern zu einer Trabantenstadt mit 99 Neubaublöcken (Blocks) herangewachsen.

Heute im Dezember 2017 ist das Ganze durch Sanierung, Rückbau und Überalterung geprägt.
Nach Anfragen im Stadtarchiv, Befragung älterer und junger Helbersdorfer Einwohner soll auf diesen Seiten das hier Geschehene und Erlebte unvergessen bleiben.

Damit Sie auch ja keine dieser rund hundert interessanten Seiten verpassen, empfehle ich Ihnen einen Klick auf die Seite Inhalt.

Und jetzt viel Spass beim durchstöbern Der Seiten!


(Webmaster bzw. Seitenbetreuer)

PS: Übrigens freut sich jeder von uns über einen kurzen Gästebucheintrag!

Etwas über die Technik dieser Website

Webspace: Diese Seite liegt bei meinem Kumpel Markus zuhause auf einem eigenen Server
Server: IIS Server mit OS Windows Server 2008
Programmiersprache: Visual Basic
Datenbanken: SQL und Access
Editoren: Visual Web Developer 2010, MS Expression 4
Template: Keine, alles von Hand programmiert!

Allein keine Chance - Ein Dank an alle Helfer

Um dieses Projekt zu verwirklichen, hab ich mir sehr kompetente Helfer mit ins Boot geholt. Da sind zum einen IT Experten und natürlich alte Ur- Helbersdorfer, welche den inhaltlichen Stoff liefern!

Einen ganz besonderen Dank an unsere Gönner und ein Gedenken an alle mittlerweile verstorbenen Mitwirkenden!


Man wird halt nicht jünger

Nach vielen Jahren des Betreibens dieser Website, ist es so ganz langsam mal Zeit..


Nicht nur Freunde

Beim Sammeln von Fakten und Informationen habe ich nicht nur Gegenliebe erfahren. Beim alten Helbersdorfer Tischler wurde ich mit:
"Ach was weisst denn Du" oder
"Du hast ja überhaupt keine Ahnung" abgespeist.
Somit wird wohl mit Ihm auch viel historisches Wissen verloren gehen.
Auch bei anderen Anfragen nach Fotos - Nein MEINS ist bei vielen Menschen verbreitet.


Lang ist's her

So präsentierte sich die zweite Version von helbersdorf.de im Sommer 2006.

2006 helbersdorf.de

helbersdorf.de 2006


Version Nr. 3

Ein professionelles Aussehen, neue Technik und eine andere Programmiersprache erhielt die dritte Version im Herbst 2008.

2006 helbersdorf.de

helbersdorf.de 2008-2014


Stand: Februar 2015